Zitate Seiner Hoheit Sultan Qaboos von Oman

"Sowohl Extremismus, egal in welcher Gestalt, als auch Fanatismus, von welcher Glaubensrichtung auch immer geprägt, wären ein giftiger Sproß des Hasses im Boden unseres Landes, der nicht zur Blüte heranreifen darf.
Der allmächtige Gott hat uns den heiligen Koran herabgesandt voller Weisheit und Einsicht. In ihm hat er die allgemeinen Rechtsprinzipien dargelegt.
Gleichzeitig ließ er aber dem Gläubigen die Möglichkeit offen, ihn entsprechend der sich von Ort zu Ort und Epoche zu Epoche wandelnden Bedürfnisse und Ansprüche neu auszulegen.
... Religiöser Starrsinn führt innerhalb der Welt der Muslime nur zu Rückständigkeit und der Ausbreitung von Gewalt und Intoleranz, welche tatsächlich weit entfernt sind vom wahren Islam, der jede Übertreibung und jeden Radikalismus scharf verurteilt, da er die Religion der Großzügigkeit ist."

(National Day Nizwa, 18.11.1994)

"Der von uns in der Außenpolitik eingeschlagene Weg hat in den vergangenen Jahrzehnten mit Allahs Beistand seinen Nutzen und seine Richtigkeit bewiesen. Wir verfolgen diesen Weg weiter, der auf der Förderung von Recht, Gerechtigkeit, Frieden, Sicherheit, Toleranz und Liebe beruht. Wir wollen dabei die Staaten zur Zusammenarbeit aufrufen, um die Stabilität zu festigen und Wachstum und Aufschwung zu fördern, um die Ursachen für Spannungen in den internationalen Beziehungen zu beheben und ernste Probleme dauerhaft und gerecht zu lösen. Nur so können wir ein friedliches Zusammenleben der Völker ermöglichen, zum Wohle der gesamten Menschheit."

(Majlis Oman, 14.11.2006)

"Die freie Gesinnung, eigenständiges Nachdenken und selbständige Entscheidungsfindung in religiösen, rechtlichen und ethischen Angelegenheiten zu korrumpieren ist eine Todsünde. ... In unserer Religion gibt es Toleranz, Moral und Offenheit, und im ehrwürdigen Koran rufen alle Verse zum Nachdenken und Überlegen auf. Diese Verse rufen nicht auf zum Erstarren und Nichtdenken, oder dazu, einfach mit geschlossenen Augen mit dem Strom zu schwimmen!"

(SultanQaboos University, 2.5.2000)
 
© Konzeption und Text: Maria und Georg Popp · ARABIA FELIX Synform GmbH, München, 089/30779200 · www.oman.de
Eine Initiative des Diwan of Royal Court, The Omani Society for Fine Arts, Photography Club, Sultanat Oman